Allgemeine Geschäftsbedinungen für Veranstaltungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der mydays Event GmbH, Rosenheimer Straße 145 E-F, 81671 München

Bitte beachten Sie:

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestehen aus zwei Teilen. Der Teil B, Besondere Bestimmungen für die Teilnahme an Simulatoren-Erlebnissen, die in dem Simulationszentrum, Berlin, durchgeführt werden, geht dem Teil A vor, soweit spezielle Regelungen vorliegen.

A: Allgemeine Bestimmungen
B: Besondere Bestimmungen für die Teilnahme an Simulatoren-Erlebnissen, die in dem Simulationszentrum, Berlin, durchgeführt werden

A. Allgemeine Bestimmungen
1. Geltungsbereich
a. Diese AGB gelten für Erlebnisse, die Sie bei uns oder über einen Erlebnisanbieter oder sonstigen Vermittler bei uns kaufen oder gewonnen haben und buchen.
b. Abweichende und/oder über diese Geschäftsbedingungen hinausgehende Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt.

2. Leistungsbeschreibung
Unsere Leistung richtet sich jeweils nach der Beschreibung des Erlebnisses und der dazugehörigen Leistungen im Angebotsschreiben, im Internet- Auftritt (eventuell des Erlebnisanbieters oder sonstigen Vermittlers) und/oder nach den dem Kunden übermittelten Dokumenten bzw. nach den durch einen etwaigen Erlebnisanbieter / Vermittler mitgeteilten Informationen.

3. Vertragsschluss, Zahlung
Der Veranstaltervertrag zwischen Ihnen und uns kommt mit der schriftlichen Annahme des Angebots durch Sie, bzw. bei Buchung über ein Buchungsportal durch Annahme durch uns, spätestens (z.B. bei Vermittlung durch einen Erlebnisanbieter oder im Rahmen eines Gewinnspiels) jedoch mit Buchung eines Termins für ein Erlebnis zustande.

Die Zahlung erfolgt wie im Angebotsschreiben vorgesehen bzw. gemäß den von einem eventuellen Erlebnisanbieter / sonstigen Vermittler vorgesehenen Bestimmungen oder entfällt (bei im Rahmen von Gewinnspielen gewonnenen Leistungen).

4. Persönliche Voraussetzungen des Teilnehmers
Unabhängig von damit ggf. verbundenen Fragen wie Stornierung, Terminverschiebung o.ä. gilt zwecks Vermeidung einer Verletzung von Personen (d. h. von Teilnehmern wie auch Dritten) oder einer Beschädigung von Sachen Folgendes:
a. Die Teilnahme an einem Erlebnis kann die Erfüllung von persönlichen Voraussetzungen erfordern (z.B. ein bestimmtes Mindestalter oder ein Höchstalter, Gesundheitszustand, Gewicht, Führerschein). Die Voraussetzungen sind in der Regel zum Zeitpunkt Ihrer Buchung auf der Website aufgeführt, wo das Erlebnis beschrieben wird, sowie in den Ihnen übermittelten Unterlagen. Es kann aber auch vorkommen, dass solche Voraussetzungen erst später mitgeteilt werden – dann per E-Mail oder in sonst geeigneter Weise, unter Umständen auch erst direkt vor Ort zu Beginn des Erlebnisses. In jedem Fall aber erhalten Sie die Voraussetzungen vor dem Erlebnis mitgeteilt. Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass Sie oder sonstige Personen, für die Sie ein Erlebnis gebucht haben, diese Voraussetzungen zum Zeitpunkt des gebuchten Termins und auch während des Erlebnisses erfüllen. Sind Sie sich nicht sicher, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen oder verstehen Sie die Anforderungen nicht, nehmen Sie bitte in jedem Fall Kontakt mit uns auf.
b.  Wir benennen Ihnen im Voraus zumindest solche Voraussetzungen, deren Erfüllung unbedingt notwendig ist (siehe Buchstabe a.). Darüber hinaus kann jeder Mensch aber unter körperlichen oder psychischen Beeinträchtigungen oder Krankheiten leiden (z.B. Gehbehinderung, Platzangst, Höhenangst, Allergien usw.), die sich möglicherweise auf Ihre Sicherheit oder die Sicherheit anderer Teilnehmer auswirken können. Wir empfehlen Ihnen, uns im Vorfeld solcherlei Beeinträchtigungen oder auch nur Bedenken mitzuteilen. Wir überprüfen dann, ob eine Teilnahme möglich ist. Sollten Sie schwanger sein, sollten Sie uns hierüber im Vorfeld auch informieren, damit wir prüfen können, ob Schwangerschaft ein Risiko darstellen könnte.
c. Das gilt auch, wenn Sie während des Erlebnisses Bedenken haben oder Beeinträchtigungen feststellen sollten: Teilen Sie diese uns oder unserem Personal vor Ort umgehend mit.
d. Sollten Sie feststellen, dass Teilnehmer des Erlebnisses womöglich unter einer Beeinträchtigung leiden oder Schwierigkeiten haben könnten, möchten wir Sie bitten, uns oder unserem Personal vor Ort dies ebenso umgehend mitzuteilen.
e. Im Übrigen gilt Ziffer 8.b.

5. Witterungsbedingungen
In der Erlebnisbeschreibung auf der Website, per E-Mail oder in sonstiger Weise wird bis spätestens zum Beginn der Veranstaltung kommuniziert, ob die Teilnahme an einem Erlebnis von bestimmten Witterungsbedingungen abhängig ist. In einem solchen Fall obliegt es Ihnen, die Witterungsverhältnisse bei uns am Tag der Teilnahme am Erlebnis zu erfragen. Im Übrigen siehe Ziffer 10.d.

6. Pünktliches Erscheinen zum mitgeteilten Zeitpunkt
Der in der Erlebnisbeschreibung auf der Website, im Angebotsschreiben und/oder in sonstiger Weise mitgeteilte späteste Zeitpunkt Ihres Erscheinens zum Erlebnis ist unbedingt einzuhalten. Bei einem Erscheinen nach diesem Zeitpunkt ist eine Wahrnehmung des Erlebnisses aus technischen und/oder organisatorischen Gründen in der Regel nicht mehr möglich und Sie verlieren Ihren Anspruch auf Teilnahme, soweit die Teilnahme nicht mehr möglich und für uns zumutbar sein sollte, wir verlieren aber nicht unsere Ansprüche auf Vergütung.

7. Sicherheitsweisungen
Den Anweisungen des Sicherheitsbeauftragten oder sonst für uns tätigen Personals vor Ort ist unbedingt Folge zu leisten.

8. Ausschluss von der Teilnahme
a. Der Teilnehmer verhält sich vertragswidrig und kann von der Veranstaltung ausgeschlossen werden, wenn

  • er ungeachtet einer Abmahnung das Erlebnis nachhaltig stört oder zu stören beabsichtigt, oder er sich in erheblichem Maße entgegen der guten Sitten verhält oder zu verhalten beabsichtigt, oder er den Anweisungen des Personals nicht Folge leistet, so dass ein reibungsloser Ablauf des Erlebnisses nicht gewährleistet werden kann und eine weitere Zusammenarbeit nicht mehr zumutbar ist, oder
  • er unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln oder Antidepressiva oder Psychopharmaka steht, die seine Reaktionsfähigkeit und sein Körperbefinden beeinträchtigen können, diese aber notwendig für die sichere Durchführung des Erlebnisses ist, oder
  • er Werbung jeder Art ohne unsere vorherige, ausdrückliche schriftliche Zustimmung durchführt, oder
  • er das Erlebnis zu vertragsfremden und veranstaltungsfremden Zwecken nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.

Zu dem Ausschluss ist das das Erlebnis leitende Personal befugt. Wir behalten in diesem Fall des Ausschlusses unseren Anspruch auf die vereinbarte Vergütung zuzüglich etwa zu zahlender anderer notwendiger und nachgewiesener Fremdkosten, die im Zusammenhang mit dem Ausschluss stehen. Weitere Schadenersatzansprüche und Kostenerstattungsansprüche von uns bleiben unberührt.
b. Buchstabe a. gilt entsprechend bei körperlichen oder gesundheitlichen Problemen des Teilnehmers, die nach Ansicht unseres Personals die ordnungsgemäße Teilnahme des Teilnehmers oder anderer Teilnehmer beeinträchtigen könnten.

9. Storno / Terminverschiebung / Rücktritt durch den Teilnehmer
a. Das Erlebnis kann nicht storniert werden. Die Buchung ist verbindlich, außer im Teil B: Besondere Bestimmungen für die Teilnahme an Simulatoren-Erlebnissen, die in dem Simulationszentrum, Berlin, durchgeführt werden, ist etwas anderes geregelt.
b. Es besteht außerhalb der Ziffer 5. kein Anspruch auf eine Verschiebung des Termins. Sollte eine Verschiebung individuell durch den Teilnehmer gewünscht sein, wird dies einzelfallbezogen von uns geprüft. Bitte nehmen Sie hierzu schriftlich Kontakt zu uns auf.
c. Der Teilnehmer kann vom Erlebnis kostenfrei zurücktreten, wenn wir die für die Teilnahme notwendigen Voraussetzungen (siehe Ziffer 4.a.) nicht oder nicht rechtzeitig benannt haben, der Teilnehmer diese Voraussetzungen nicht erfüllt und die Voraussetzungen nicht vor der verbindlichen Buchung gekannt hat und redlicherweise eine Buchung bei Kenntnis der Voraussetzungen nicht vorgenommen hätte. Soweit der Teilnehmer bereits Zahlungen vorgenommen hat, werden diese widererstattet.

10. Bereitstellung der Leistung / Verzögerung / Ausfall / Teilleistungen
a. Haben wir bei einer bereits begonnenen Ausführung eines Erlebnisses eine Verzögerung der Leistung nicht zu vertreten, wie zum Beispiel bei Verkehrsstörungen, Streiks, höherer Gewalt oder sonstiger gewichtiger Gründe, und ist die Verzögerung für uns nicht vorhersehbar, verlängert sich die Leistungszeit angemessen. Können wir auch nach angemessener Verlängerung nicht leisten, sind sowohl der Teilnehmer, als auch wir zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
b. Verschiebt sich der Beginn der Leistung (Beginn des Erlebnisses) aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben und ist die Verschiebung für uns nicht vorhersehbar, können wir nach unserer Wahl dem Teilnehmer einen neuen Termin oder eine Umbuchung auf ein anderes Erlebnis anbieten oder den Vertrag kündigen. Im Fall der Kündigung erhält der Teilnehmer etwa bezahlte Zahlungen erstattet. Wir übernehmen in solchen Fällen keinen Ersatz für Aufwendungen oder Schäden, die Ihnen im Zusammenhang mit der Absage oder erneuten Inanspruchnahme der Leistung (Erlebnis) entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub etc.).
c. Entsprechendes gilt auch, soweit die Verzögerung bzw. Nichtleistung bei einem unserer beauftragten Dienstleister bzw. Gehilfen eintreten.
d. Sollte das Erlebnis aufgrund ungeeigneter Witterungsverhältnisse (siehe Ziffer 5.) nicht durchgeführt werden, können Sie den Termin in Absprache mit uns verschieben bzw. umbuchen. Wir übernehmen in solchen Fällen keinen Ersatz für Aufwendungen oder Schäden, die Ihnen im Zusammenhang mit der Absage oder erneuten Inanspruchnahme der Leistung (Erlebnis) entstanden sind (z. B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub etc.).
e. Wir sind zu Teilleistungen berechtigt, sofern dies dem Teilnehmer zumutbar ist.
f. Wir behalten uns vor, in sonstigen Fällen (in anderen Fällen als unter a-d) beschrieben die Leistung abzusagen oder zu verschieben, Der Ticketinhaber hat in diesem Fall ein Wahlrecht. Er kann vom Vertrag zurücktreten und gegen Vorlage des erworbenen Tickets den Eintrittspreis von uns zurückverlangen oder er erhält ein neues Ticket für das verlegte Erlebnis. Die Ausübung des Rücktrittsrechts und die Rückgabe des Tickets sind nur bis zum Tag vor dem tatsächlichen Veranstaltungstermin möglich. Im Falle der Absage des Erlebnisses kann der Ticketinhaber von dem mit uns geschlossenen Vertrag zurücktreten. Er hat gegen Vorlage des Tickets einen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises.

11. Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern
Im Verkehr mit Unternehmern i.S.v. § 14 BGB, also mit natürlichen oder juristischen Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten, und wenn und soweit für die gesetzliche Gewährleistung Werkvertragsrecht anwendbar sein sollte, beträgt die Gewährleistungsfrist für Rechts- oder Sachmängel ein Jahr ab Abnahme der Veranstaltung bzw. dem vom Unternehmer unbeanstandet miterlebten Ende des Erlebnisses, es sei denn der Mangel wurde arglistig verschwiegen; wurde der Mangel arglistig verschwiegen gilt die gesetzliche Verjährungsfrist.

12. Gewerblicher Wiederverkauf
a. Im Falle eines Verkaufs der Erlebnisse, erfolgt dieser ausschließlich zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung bzw. zur Nutzung für eigene Zwecke im Rahmen von Firmenfeiern, Incentives, Kundenveranstaltungen u.Ä. durch den Käufer/Teilnehmer, wodurch der Käufer in die Lage versetzt wird, an dem jeweiligen Erlebnis selbst, ggf. mit Freunden/Bekannten oder Firmenmitarbeitern oder Kollegen, teilzunehmen oder den Gutschein im üblichen und angemessenen Umfang an Dritte zu verschenken.
b. Die Beschaffung von Gutscheinen oder Teilnahmeberechtigungen an Erlebnissen zum Zweck des gewerblichen oder kommerziellen Weitervertriebs oder sonstiger Weitergabe ist verboten.
Es ist verboten, Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen an Erlebnissen zu dem Zweck zu beschaffen, selbst am Erlebnis nicht teilzunehmen und/oder die Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen nicht im Rahmen der erlaubten Tatbestände in Buchstabe a. zu nutzen und/oder durch die Beschaffung Einnahmen, Provisionen oder sonstige Vorteile durch das Anbieten oder die Weitergabe der Gutscheine oder Teilnahmeberechtigungen zu erlangen, die über die im üblichen und zweckmäßigen Rahmen liegenden gewünschten „Vorteile“ von Firmenfeiern, Incentives, Kundenveranstaltungen hinausgehen.

13. Form von Erklärungen
Rechtserhebliche Erklärungen (z.B. Rücktritt, Kündigung) und Anzeigen, die Sie uns gegenüber oder einem Dritten abzugeben haben, müssen schriftlich erfolgen (Mail, Fax usw.).

14. Haftung
a. Wir haften für beim Teilnehmer verursachte Sach- und Vermögensschäden unbeschränkt, soweit sie von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden.
b. Wir haften für beim Teilnehmer verursachte Sach- und Vermögensschäden, soweit sie von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen leicht fahrlässig verursacht wurden, hingegen nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht). Unsere Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist in der Höhe beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
c. Für beim Teilnehmer von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen verursachte Schäden an Leben, Körper und Gesundheit haften wir hingegen in vollem Umfang, also für jede Art von Fahrlässigkeit und für Vorsatz. Unsere Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz ist ebenfalls unbeschränkt.

15. Rechtswahl / Gerichtsstand
a. Für diesen Vertrag gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss dessen kollisionsrechtlichen Vorschriften und des UN-Kaufrechts.
b. Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten und juristischen Personen des öffentlichen Rechts ist der Geschäftssitz der mydays Event GmbH (München). Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

B.   Besondere Bedingungen für die Teilnahme an Simulatoren-Erlebnissen, die in dem Simulationszentrum, Berlin, durchgeführt werden

  • Teilnahmeberechtigt sind Personen, die mindestens das 12. Lebensjahr vollendet haben. Bei Minderjährigen ist die Begleitung eines Erziehungsberechtigten notwendig. Teilnehmer ab einer Größe von 195 cm und unter einer Größe von 175 cm sowie einem Gewicht von über 100 KG müssen sich mit uns in Verbindung setzen, um die Teilnahmemöglichkeit vorab zu klären.
  • Es gilt zusätzlich eine vor Ort bekanntgemachte Benutzungsordnung.
  • Teilnehmen können bei Einzelerlebnissen 1 Teilnehmer pro Simulator; bei Partner-Erlebnissen 2 Teilnehmer pro Flugsimulator, 1 Teilnehmer pro Rennsimulator.
  • Der Teilnehmer kann jederzeit vor Beginn der Teilnahme an dem Erlebnis mit unten geregelten Folgen zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erklärt werden. Tritt der Teilnehmer zurück oder das Erlebnis nicht an, verlieren wir den Anspruch auf den Erlebnispreis, allerdings können wir, wenn der Rücktritt nicht von uns zu vertreten ist, eine angemessene Entschädigung („Kostenpauschale“) für die Folgen des Rücktritts erheben: 
% vom Kaufpreis
Vom Tag der Buchung bis 30 Werktage vorher 25%
ab 29 Werktage vorher bis 15 Werktage vorher 50%
ab 14 Werktage vorher bis 07 Werktage vorher 75%
6 Tage vorher bis Erlebnisbeginn oder bei Nichterscheinen 100%
  • Eine Umbuchung des Erlebnisses ist nur gegen Zahlung einer Umbuchungsgebühr von € 29,- pro Person möglich. Umbuchungen sind nur bis zum 14. Werktag vor Termin möglich. Wir werden dennoch auch danach bemüht sein, einen anderen Teilnehmer für den Platz zu finden. Sollte dies gelingen, ist eine Umbuchung möglich.
  • Bei Verspätung des Kunden um mehr als eine viertel Stunde besteht kein Anspruch auf die Durchführung des gebuchten Erlebnisses.
  • Sie können jederzeit eine Ersatzperson für die Teilnahme benennen. Dies muss spätestens am letzten Werktag vor Teilnahmetermin schriftlich bekannt gegeben werden.
  • Wird durch technische, organisatorische oder andere Gründe des Simulationszentrums eine Verschiebung des Termins notwendig, ohne dass wir diese zu vertreten haben und ist die Verschiebung für uns nicht vorhersehbar, können wir nach unserer Wahl dem Teilnehmer einen neuen Termin anbieten oder den Vertrag kündigen. Im Fall der Kündigung erhält der Teilnehmer etwa bezahlte Zahlungen erstattet. Wir übernehmen in solchen Fällen keinen Ersatz für Aufwendungen oder Schäden, die Ihnen im Zusammenhang mit der Absage oder erneuten Inanspruchnahme der Leistung (Erlebnis) entstanden sind (z.B. Reisekosten, Unterkunft, Begleitungen, Urlaub etc.).
  • Entsprechendes gilt auch, soweit die Verzögerung bzw. Nichtleistung bei einem unserer beauftragten Dienstleister bzw. Gehilfen eintreten. In diesem Fall werden Sie von uns rechtzeitig informiert. In diesem Fall bieten wir Ihnen Ersatztermine an. Rückerstattungen sowie weitergehende Ansprüche jeglicher Art können wir nicht anerkennen.
  • Während der Dauer des gesamten Erlebnisses sind die Beauftragten des Simulationszentrums dem Teilnehmer gegenüber weisungsbefugt. Das Simulationszentrum weist ausdrücklich darauf hin, dass der Teilnehmer sich im Rahmen des Erlebnisses äußerst diszipliniert zu verhalten hat, und die Anordnungen sowie Hinweise des Instruktors zu befolgen hat. Das Befolgen dieser Regeln ist für die Gewährleistung der Sicherheit unerlässlich. Während des gesamten Erlebnisses gilt absolutes Alkoholverbot (0,0 Promille).
  • Die Simulation ist ungefährlich. Dennoch müssen wir Sie darauf aufmerksam machen, dass die Teilnahme ausdrücklich auf Ihr eigenes Risiko stattfindet. Dies gilt vor allem für Teilnehmer mit Herz- und / oder Kreislauferkrankungen bzw. Neigung zur Übelkeit und Erbrechen oder Platz-/Fahrt- und Flugängsten sowie Epilepsie.
  • Falls der Teilnehmer Alkohol oder bewusstseinsverändernde Substanzen zu sich genommen hat, sind wir berechtigt, ihn unverzüglich von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Eine Kostenerstattung findet nicht statt.

Stand: Dezember 2017